Startseite » Der Club » IHC 2014

Service für Mitglieder

Die IHC Geschäftsstelle

Am Niederwall in Bielefeld ist der Sitz der IHC Geschäftsstelle. Hier betreut der IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen- Lippe seine rund 880 Mitglieder. Das Team der Geschäftsstelle steht montags bis donnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

Telefon: 0521 177111; Fax: 0521 177161
E-Mail: info(at)ihc-owl(dot)de


Der Ball der Wirtschaft

Einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des Industrie- und Handelsclubs Ostwestfalen-Lippe e. V. ist der Ball der Wirtschaft, der am 11. November 2017 zum 20. Mal gefeiert wird. An diesem festlichen Ereignis in der Stadthalle Bielefeld nehmen Jahr für Jahr mehr als 800 Gäste teil. Einen Vorgeschmack liefern die Bildergalerien der Vorjahre.

www.ball-der-wirtschaft-bielefeld.de

IHC 2014 - Arbeitsgruppe

Erstes Treffen der AG IHC 2014 (v. l.): Nicole Seidensticker-Delius und Ulrich Schäfer (vorn); Birgit Kamloth (Leitung), Thomas Pollmeier, Kerstin Buchholz, Kai Vogelsänger, Susanne Schaefer-Dieterle. Foto: Susanne Freitag


Der IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe e. V. wurde 2014 stolze 35 Jahre alt - ein guter Grund zu feiern. Gleichzeitig feierte die Stadt Bielefeld, Sitz des IHC, im Jahr 2014 das 800. Stadtjubiläum.

35 Jahre IHC boten den Anlass, Rückschau zu halten. Gleichzeitig eröffnete dieses Datum die Chance, im Kreis der Mitglieder ein weiteres Mal die immer wieder sinnvolle Diskussion über die Zukunft des IHC zu führen. Dazu gehören Fragen nach der Größe des Clubs, nach der inhaltlichen Ausrichtung von Veranstaltungen, nach modifizierten Veranstaltungsformaten oder nach Themen, die besonders jüngere Mitglieder interessieren.

Die Mitgliederbefragung im Februar 2012 hatte dazu bereits viele Meinungen der IHC Mitglieder erbracht.

Eine „Arbeitsgruppe IHC 2014“ hatte sich im Januar 2013 erstmals mit der Vorbereitung möglicher Veranstaltungsaktivitäten in 2014 beschäftigt. Dazu gehörten auch Überlegungen, gemeinsam mit den Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren aktiv zu werden, um die Bedeutung beider Organisationen für den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Der AG IHC 2014 gehörten an: die IHC Mitglieder Birgit Kamloth (Leitung), Kerstin Buchholz, Holger Grundmann, Thomas Pollmeier, Ulrich Schäfer, Nicole Seidensticker-Delius, Kai Vogelsänger und IHC Geschäftsführerin Susanne Schaefer-Dieterle.

Imagekampagne und
„Barbecue im Park“

Die Mitglieder der „Arbeitsgruppe IHC 2014“ haben ein umfangreiches Programm mit Ideen und Aktivitäten für 2014 in Szene gesetzt.

Ein wesentlicher Baustein war die Imagekampagne auf der IHC Website, die am Montag, 3. März 2014, an den Start ging. 35 Wochen lang berichteten IHC Mitglieder, warum sie Mitglied im IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe e. V. sind. Das Kampagnenmotiv wechselte jeden Montag, den Anfang macht IHC Präsident Dr. Reinhard Ch. Zinkann.

Die Resonanz war positiv, so dass die 35 Motive seit Ende 2014 ein zweites Mal auf der Website zu sehen waren. Die 35 Testimonials für den IHC waren darüber hinaus in einer Printkampagne vertreten, die im Laufe des Jahres mehrmals erschien.

Der 35. Geburtstag ist kein klassisches Jubiläum – groß gefeiert werden sollte er dennoch. Am Donnerstag, 26. Juni 2014, wurde im Park des Unternehmens Seidensticker in Bielefeld das „Barbecue im Park“ gefeiert. Die Veranstaltung war eingebettet in den 4. IHC Sommertreff.