Rückblick

IHC Sommertreff der Wirtschaft 2025 in der Hotel-Residence Klosterpforte


v. l. Mitch Kniat (Cheftrainer Arminia Bielefeld), Eduard R. Dörrenberg (IHC Präsident), Mael Corboz (Kapitän Arminia Bielefeld)

IHC Sommertreff der Wirtschaft 2025 in der Hotel-Residence Klosterpforte

IHC Sommertreff in der Klosterpforte: Netzwerken und genießen

Es war ein gelungenes Wiedersehen nach den Sommerferien und der beschwingte Auftakt für das Herbst-Programm: der traditionelle Sommertreff des Industrie- und Handelsclub OWL. Nachdem der Tag erst herbstlich und regnerisch begonnen hatte, schien pünktlich zum Empfang der rund 270 Mitglieder und Gäste im Garten der Hotel-Residence Klosterpforte im Marienfeld die Sonne. Auch DSC Arminia-Vereinsmaskottchen Lohmann hatte sich am frühen Abend unter die Anwesenden gemischt und gab damit Hinweise auf die spätere Talkrunde mit Vereinsvertretern.

Seine Begrüßung stellte IHC Präsident Eduard R. Dörrenberg unter das Motto „Ein bisschen Hoffnung und ein paar Concerns“. Während die „Concerns“ vor allem der aktuellen Wirtschaftslage in Deutschland galten, konzentriere sich seine Hoffnung auf mutige Initiativen wie „skyhub PAD“, so Dörrenberg. „Wir können nicht immer auf den Staat warten“, erklärte der IHC Präsident und wünschte sich von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie der Gesellschaft „mehr Mut, Innovationen und Initiative“. Die Luftverkehrsinitiative „skyhub PAD“ wurde Anfang 2025 durch einen Zusammenschluss lokaler Unternehmer ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Verbindung zwischen den Flughäfen Paderborn/Lippstadt und München aufrechtzuerhalten. Diese war von der Lufthansa ersatzlos gestrichen worden. Wie Beiratsvorsitzender Christoph Plass beim Sommertreff berichtete, seien mittlerweile 69 regionale Unternehmen an der Gesellschaft beteiligt, die den Flugbetrieb mittlerweile aufnehmen konnte.

Talkrunde mit Vertretern des DSC Arminia

Höhepunkt des Abends – nicht für die zahlreichen Fußballfans – war die Talkrunde mit Vertretern des DSC Arminia Bielefeld. DSC Präsident Rainer Schütte, Kaufmännischer Geschäftsführer Christoph Wortmann, Trainer Mitch Kniat und Mannschaftskapitän Maël Corboz diskutierten mit Eduard R. Dörrenberg die Ähnlichkeiten zwischen Wirtschaft und Sport. Schnell war man sich einig, dass beide Bereiche wettbewerbsorientiert sind und strategisches Vorgehen erfordern, um Ziele zu erreichen. Beide verlangen kontinuierliche Anpassung an Veränderungen, erfolgreiches Talentmanagement und die Fähigkeit, sowohl Erfolge als auch Rückschläge zu meistern. Und beide setzen den unerschütterlichen Glauben an den eigenen Erfolg voraus.

Verleihung des IHC Förderpreises

Im Rahmen der Veranstaltung übergaben Dr. Harald Schlüter und Prof. Dr. Hermann Jahnke den Förderpreis im Rahmen des IHC International Partnership Programs (IHC IPP) für Studierende in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an Nisrin Al Akhal. Die International Business Studies-Studentin von der Universität Paderborn hatte ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen und konnte sich gegen ihre Mitbewerberinnen und -bewerber durchsetzen. Laudator Prof. Dr. Martin Schneider, Paderborn, betonte ihr herausragendes Engagement vor allem in den Bereichen Innovation und Gründung und attestierte der Studentin bereits jetzt Führungskompetenzen. Im Anschluss berichtete die letztjährige Preisträgerin Corinna Pietsch von ihrem Auslandspraktikum, das sie für die Dr. Wolff-Gruppe zur Zeit in Spanien im Marketingbereich absolviert.

Kulinarische Highlights

Der Sommerabend klang bei kulinarischen Köstlichkeiten und Livemusik aus. Die zahlreichen Gäste aus ganz Ostwestfalen nutzten die kleine Auszeit vom Alltag und die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und ihre Netzwerke zu erweitern und bestehende Freundschaften zu pflegen.

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren der Veranstaltung: Hotel-Residence Klosterpforte, Mercedes-Benz BERESA Bielefeld und Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH

Montag, 01. September 2025 18:00 Uhr
Hotel Residence Klosterpforte