Rückblick

IHC Regionalkreis Gütersloh


IHC Mitglieder des Regionalkreises Gütersloh zu Gast bei der Sonopress GmbH, internationaler Entertainment- und Mediendienstleister

Betriebsbesichtigung bei der Firma Sonopress GmbH

Alexander Hakenholt begrüßte am 15. Mai rund 30 Mitglieder des IHC Regionalkreises Gütersloh zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Sonopress GmbH.

Zunächst gab Geschäftsführer Sven Deutschmann einen Überblick zum Unternehmen und Einblicke in den Produktionsablauf und die Produktpalette.

Sonopress ist eine 100% Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA und wurde im Jahr 1958 gegründet. Als führender internationaler Entertainment- und Mediendienstleister, bietet Sonopress Unternehmen aus den Branchen Home Entertainment, Video Games, Audio, Publisher und TV/Rundfunk ein umfangreiches Spektrum an Lösungen. Das Serviceportfolio umfasst sämtliche Bereiche des Media-Asset-Managements: Von digitalen Services wie Digitalisierung, Electronic Content Distribution, Archivierung und Asset-Management über die Replikation von CDs, DVDs, Blu-ray Discs und 4K Ultra HD Blurays – sowohl in der 66 Gigabyte als auch in der 100 Gigabyte Ausführung – bis hin zu Printmanagement und Druckdienstleistungen sowie Fulfillment und Supply Chain Management.

Am Hauptstandort in Gütersloh werden täglich bis zu 1,5 Millionen Datenträger in allen gängigen Formaten produziert. Sonopress ist auf drei Kontinenten in insgesamt sechs Ländern mit Produktions- und Replikationsstandorten vertreten.

Für die Zukunft ist Sven Deutschmann verhalten optimistisch: Obwohl jährliche Rückgänge von 20% bei optischen Discs zu verzeichnen sind, sei ein Bestehen im rückläufigen Markt durchaus möglich. Man setzte beispielsweise auf Collector Items und neue Datenträger wie die Ultra-HD-Bluray. Aktuell konnte ein neuer Vertrag mit der Warner Music Group geschlossen werden, in dem sich Sonopress als Partner für die Fertigung und Abwicklung des gesamten Musik-CD-Geschäfts in den USA positioniert. Im Rahmen des sogenannten Hybrid-Modells werden die Speichermedien am Standort Gütersloh produziert und in den USA mit den Printmedien zusammengeführt, verpackt und distribuiert. „Man muss weiter die richtigen Nischen finden, dann kann man sich im Markt immer neu beweisen“, so Sven Deutschmann weiter.

Anschließend begaben sich die Gäste in drei Gruppen auf einen Rundgang durch das Unternehmen. Es wurden viele interessierte Fragen aus dem Teilnehmerkreis gestellt.

Nach dem Rundgang kamen die Gruppen noch einmal zusammen. Alexander Hakenholt bedankte sich bei Herrn Deutschmann und seinen Kollegen Jörg Pollmeyer und Mario Blomberg für den interessanten und spannenden Einblick.

Im Anschluss war bei einem gemeinsamen Imbiss noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch.

Text: Anja Noack / Fotos: Peter Müller

Mittwoch, 15. Mai 2019 16:30 Uhr
Gütersloh

Bilder der Veranstaltung