Rückblick

Betriebsbesichtigung Lippische Landeszeitung, Giesdorf-Verlagsgruppe

In der Druckerei und am Newsdesk

Betriebsbesichtigung Lippische Landeszeitung, Giesdorf-Verlagsgruppe, Detmold

Wie stellt sich ein regionales Medienunternehmen auf? Worauf wurzelt es – und wo liegt seine Zukunft? Fragen, die dem IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe bei einem Besuch der Giesdorf-Mediengruppe in Detmold beantwortet wurden. Organisiert wurde der Termin des IHC Regionalkreises Lippe von der Regionalkreisverantwortlichen Christiane Gräfin Matuschka.

Max Giesdorf und Ralf Freitag, beide Geschäftsführer des Lippischen Zeitungsverlags Giesdorf, sowie Henning Diedrich, Mitglied der Geschäftsleitung der Giesdorf-Mediengruppe, führten die IHC Mitglieder durch das Medienhaus. Hier wird die auf eine 250-jährige Geschichte zurückblickende „Lippische Landes-Zeitung“ (LZ) herausgegeben, die eine der ältesten Tageszeitungen in Deutschland ist. Darüber hinaus entstehen in Detmold vielfältige andere Druckprodukte.

Die IHC Gäste hatten die Chance, die Druckerei der zur Gruppe gehörenden Firma Farbwerk und den News-Desk der LZ zu besichtigen. Fragen nach den Herausforderungen für die Zukunft, die unter anderem durch die Digitalisierung und veränderte Mediennutzung geprägt sind, bestimmten die Gespräche des Abends.

ww.lz.de

Donnerstag, 15. März 2018 20:00 Uhr
Detmold