Mediathek

Dr. Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD

27. Mai 2021

Dr. Norbert Walter-Borjans ist Bundesvorsitzender der SPD und bildet zusammen mit Saskia Esken die Doppelspitze der Partei. Der promovierte Volkswirt begann seine berufliche Laufbahn in der Marketingabteilung eines großen Düsseldorfer Unternehmens der chemischen Industrie. Von 2010 bis 2017 war Dr. Norbert Wal-ter-Borjans Finanzminister Nordrhein-Westfalens im Kabinett von Hannelore Kraft.

Dr. Norbert Walter-Borjans: „Die kommenden Bundestagswahlen stellen das Land auch wirtschaftspolitisch vor eine Richtungsentscheidung. Eine fiskalpolitische Vollbremsung würde ein Durchstarten der deutschen Wirt-schaft nach der Corona-Krise abwürgen – und zudem die Unternehmen mit den anstehenden Herausforderun-gen der sozial-ökologischen Transformation alleine lassen. Denn klar ist: Den Erfolg in der Nachhaltigkeit zu suchen, ist ökonomisch und ethisch der einzig richtige Weg, um als Wirtschaftsstandort nachhaltig erfolgreich zu sein. Das erfordert permanente Anpassungsfähigkeit – und eine aktive Wirtschaftspolitik, die den Wandel nicht bremst, sondern Sicherheit im und Sicherheit durch Wandel vermittelt. Eine Wirtschaftspolitik, die nicht nur zum Optimieren anregt, sondern zum Erfinden – zur Disruption. Nur so können wir die Transformation als Chance statt als Risiko begreifen.“