Aktuelle Meldungen

IHC Rallye 2022

25. Mai 2022

11. IHC Rallye: Traumhafte Tour durch OWL

Mittlerweile ein echter Klassiker unter den Motosportevents in OWL konnte nach mehr als zwei Jahren Pause wieder an den Start gehen; die Veranstaltung war blitzschnell ausgebucht

Am Samstag, den 21.05.2022 hieß es zum elften Mal „Start frei“ für 103 klassische Rallyeboliden aus mehreren Epochen. Gefahren wurde in vier sportlichen Kategorien, mit Classic-Schätzen beginnend aus 1924 bis hin in die Kategorie „Sports and fun“ bis Baujahr 2021. Bereits zum elften Mal hat IHC Beiratsvorsitzender Dr. R. Zinkann mit viel Herzblut zur Rallye eingeladen. Nicht zuletzt konnte durch die tolle und kompetente Vorbereitung des MSC Gütersloh e. V. im ADAC – mit gut ausgearbeitetem Konzept – die Veranstaltung wieder realisiert werden.

Vor den Teams lagen 180 km durch die wunderschöne Landschaft der Region Ostwestfalen-Lippe mit Wertungsprüfungen und Lichtschrankenmessungen, bei denen es nicht um Höchstgeschwindigkeiten, sondern vielmehr um Gleichmäßigkeit ging. Bereits zur Öffnung des Nennbüros mit leckerem Frühstück bei Pannhorst Classic, Gütersloh im „Casa Verde“, konnten die Teilnehmer das Roadbook studieren und sich mit den Mitbewerbern austauschen.

Mit einer großen Portion Vorfreude, guter Laune, Kilometerzähler und Stoppuhr wurden die Rallyefahrzeuge um 9:01 Uhr im Minutentakt auf die Strecke geschickt. Erste Herausforderung war beim Start die Lichtschranken-Zeitmessung vom Hof vor begeistertem Publikum und mit tosendem Beifall.

Bestens vorbereitet mit „Safety-Cars“, Streckenkontrollen und den Teams des IHC und des MSC und zahlreichen tollen Partnern konnte drei Stunden nach der ersten Etappe und einigen Kilometern abwechslungsreichem Asphalt, eine Einkehr bei kleinen Leckereien in der „Fischerhütte“ Bad Lippspringe genossen werden. Mit Blick auf die Stoppuhr ging es für die Fahrerteams nach exakt 45 Minuten weiter Richtung Nordwest und schlussendlich auf die letzte Etappe Richtung Zieleinlauf. Mit viel Sonne auf der Strecke und reichlich Prüfungen im Kurs, landeten schließlich sämtliche Fahrer, Beifahrer und Fahrzeuge bei Kilometer 180 wohlbehalten im Ziel in Gütersloh.

Bei Mercedes BERESA in Bielefeld wartete ab 18:00 Uhr für alle Gäste und Teilnehmer ein sportlicher Abend der Extraklasse. Grußworte, Danksagungen und Siegerehrungen wurden mit viel Beifall belobt und bereiteten mitunter überraschende Momente bei den Siegern.

Aber auch wer bei der Siegerehrung keinen Pokal erhielt, kam dennoch voll auf seine Kosten: Hausgemachte Bandnudeln mit Trüffel und Chili im Parmesanlaib oder frischer Lachs aus dem Smoker und zartes Hüftsteak mit Rosmarinkartoffeln machten hier das Rennen. Viel Lob gab es neben den kulinarischen Köstlichkeiten für die wunderschöne Strecke, dem hochengagierten Team des MSC und seine Helfer und Thomas Stein mit dem Miele-Team, die hervorragende Ausrichtung bei BERESA und den treuen Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung auf diesem Niveau nicht möglich ist: Asphalt Kleemann, BERESA, Christinen, Deutsche Bank, Falke, KPMG, Miele, Pannhorst Classics und Radeberger Gruppe.

Neu wurden das Anmelde- und Teilnehmermanagement vom IHC Team eigens gemanagt und damit die Teams von Miele und dem MSC e. V. Gütersloh tatkräftig unterstützt. Die zahlreichen außergewöhnlich positiven Feedbacks an diesem Abend machten deutlich, wie begeistert die Teilnehmer und Gäste von dieser Challenge und dem ereignisreichen Rallye-Tag waren: Eine Ausfahrt der Extraklasse und ein absoluter Klassiker im OWL-Motorsportkalender.