Mediathek

IHC Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Ferry Heilemann, Founder und Partner von DailyDeals, Forto, Community Leaders for Climate Action und AENU

4. November 2022

 

Ferry Heilemann ist ein Serial Entrepreneur, Klimaaktivist und Impact Investor. Er hat zusammen mit seinem Bruder Fabian mehrere Unternehmen gegründet, darunter die B2C-Couponing-Plattform DailyDeal, die sie in 2011 für mehr als 100 Mio. € an Google Inc. verkauften, und das B2B-Logistik-Technologieunternehmen Forto, das aktuell mit über 2 Mrd. $ bewertet wird. Heute ist es das Hauptziel von Ferry, unseren Planeten für zukünftige Generationen wieder auf einen nachhaltigen Weg zu bringen. Seine Reise zum Klimaschutz entwickelte sich von drastischen Änderungen an seinem persönlichen Lebensstil, über die Klimaneutralisierung seines Logistikunternehmens Forto bis hin zur Mitbegründung von Leaders for Climate Action (Skalierung von Klimaschutzmaßnahmen für Unternehmen). Schließlich beendete er seine CEORolle bei Forto, um all seine Zeit, Energie und Ressourcen, diesem Ziel zu widmen. Ferry ist TedX-Sprecher und Buchautor zum Thema Klimaschutz. Das Instrument, das er jetzt gewählt hat, um diesen Zweck zu erfüllen, ist der Evergreen Impact Technology Fund AENU, der sich auf Frühphaseninvestitionen in Klimatechnologie- und Social Impact-Unternehmen in der EU konzentriert. Ferry Heilemann wird darüber sprechen, wie Klimaschutz im privaten und geschäftlichen Kontext in Bereichen wie Logistik, Energieverbrauch und Ernährung angewendet werden kann. Beispiele dafür geben, wie man die relevantesten Hebel finden und den eigenen Einflussbereich vergrößern kann, um dieses enorme Problem anzugehen. Gleichzeitig wird er zeigen, wie diese Maßnahmen für Unternehmen von Vorteil sind und als Bereicherung und nicht als Belastung angesehen werden müssen. Darüber hinaus wird er eine kurze Einführung in die gemeinnützige Organisation Leaders for Climate Action (LFCA) geben, die er 2019 mitbegründet hat und die zu einer der größten Klimaschutzgemeinschaften in Europa geworden ist. Abschließend wird er seine Sicht auf den Übergang vom Finanz- zum Impact-Kapitalismus darstellen und wie seine Pläne aussehen, durch den Impact-Technologie-Fonds AENU, den er zusammen mit seinem Bruder Fabian gegründet hat, zu diesem Übergang beizutragen. Heilemann: „Nehmen Sie an diesem Vortrag teil, wenn Sie Ihre persönliche oder geschäftliche Reise zum Klimaschutz beginnen oder beschleunigen möchten.“