Mediathek

Jetzt ist die beste Zeit für ein Neues Land! – Über Mutausbrüche und konkrete Lösungen für die Zukunft | Verena Pausder

25. November 2020

2020 ist ein gigantisches, unfreiwilliges Experiment. Von heute auf morgen mussten wir unsere Arbeit, unsere Schulen und Familien neu organisieren. Im Zeitraffer löst sich auf, was bisher war: Gewohnheiten, Gewissheiten und Überzeugungen sind auf dem Prüfstand. Dieses Experiment müssen wir nutzen, um unserem Land ein Update zu verpassen. Ganz oben auf der To-Do-Liste im Neuen Land stehen Digitalisierung, Gleichberechtigung und Klimaschutz. Das Motto: Machen wir’s konkret und starten wir heute – mit einem Mutausbruch für das Neue Land.
„Aufwühlende, anstrengende, unwirkliche und harte Monate liegen hinter uns. Die nostalgische Sehnsucht nach dem „guten Früher“ ist stark. Für mich ist die Sehnsucht nach einem „guten Morgen“ noch viel stärker. Deshalb habe ich „Das Neue Land“ geschrieben. Mit dem Buch will ich von der Erkenntnis- auf die Umsetzungsebene wechseln. Gedanken, Taten folgen lassen. Jeder Einzelne kann das Neue Land gestalten. Wir brauchen mehr mutige Menschen, die anschaulich erklären können, wie die Veränderung genau aussieht, was Menschen von dieser Veränderung haben, warum sie wichtig ist. Für mich besteht das Morgen aus einem positiven Zukunfts-bild. Und dieses Zukunftsbild möchte ich mit diesem Buch zum Leben erwecken.“

 

Zum Rückblick