Universität Bielefeld | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

BU2BU meets IHC OWL

27. Mai 2021

Vortrags-​ und Diskussionsveranstaltung am 27.05.2021

Am 27. Mai bot der IHC OWL wieder eine Diskussionsrunde über Zoom an. Diesmal berichtete Herr Dr. Walter-​Borjans, der derzeitige Bundesvorsitzende der SPD neben Saskia Esken, über die wirtschaftspolitische Zukunft der Bundesrepublik aus Sicht der SPD. Zuerst wurde Herr Walter-​Borjans‘ Vita präsentiert, die zeigte, dass er durch seine vorherige politische als auch private Laufbahn enge Verknüpfungen zum Land Nordrhein-​Westfalen hat und sich selbst als Kind dieses Bundeslands bezeichnet. Als ehemaliger Staatssekretär und Finanzminister des Landes NRW kennt sich Herr Walter-​Borjans gut mit der wirtschaftlichen Lage in Ostwestfalen-​Lippe aus. So hatte er in seiner Zeit als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-​Westfalen den Unternehmen der Region einige Besuche abgestattet. Aber auch aus seiner Nebentätigkeit aus Studienzeiten, in der er Elektrogeräte von beispielsweise Miele auslieferte, kennt er die hohe Qualität der in der Region hergestellten Produkte.

Eine große Herausforderung sieht Herr Walter-​Borjans aktuell in der Bereitstellung von Strom aus nachhaltigem Bedarf, der auch die gesamte Industrie in Deutschland decken kann. Aus der Sicht von Herrn Walter-​Borjans liegt der Fokus darin, Innovationen in Deutschland zu schaffen, die dann auch global genutzt werden können, um den Klimawandel zu bekämpfen. Daher soll der Schwerpunkt weiter auf die Themen wie Elektromobilität und Wasserstoffantriebe gesetzt und von staatlicher Seite mehr investiert werden, sodass diese Innovationen exportfähig werden können.

Zum Schluss des Vortrags gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. So kamen unterschiedliche Fragen zum Wahlprogramm der SPD. Aber auch zu personellen Angelegenheiten innerhalb der Partei wurden Fragen aus dem Publikum gestellt.

Wir bedanken uns beim IHC OWL für die Möglichkeit der Teilnahme an dem spannenden Vortrag von Herrn Walter-​Borjans.

Darja Baban