Neue Westfälische

IHC rückt näher ins Zentrum

13. Juli 2020

Der Industrie- und Handelsclub OWL hat seine neue Geschäftsstelle am Gehrenberg 2 bezogen. Susanne Müller (v. l., Niederlassungsleiterin), Eduard R. Dörrenberg (IHC-Präsident), Cornelia Moss (Geschäftsführerin) und Harald Schlüter (Schatzmeister) bei der offiziellen Eröffnung.Foto: Moritz Trinsch

Bielefeld(mot). Neuer Standort für die Geschäftsstelle: Der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe (IHC) hat seine Anlaufstelle für Mitglieder noch näher ins Bielefelder Zentrum gerückt. Nach 17 Jahren am Niederwall zog das IHC-Team um Geschäftsführerin Cornelia Moss an den Gehrenberg 2 und befindet sich nun direkt am Alten Markt in einem der Neubauten hinter der historischen Fassade der Lampe-Bank. Vermieter ist die Familie Oetker.

Die neue Geschäftsstelle sei zwar etwas kleiner als die alte, dafür aber energieeffizienter und mit modernster Technik ausgestattet. „Der Ort passt ideal in die heutige Zeit und zu uns“, sagt IHC-Präsident Eduard R. Dörrenberg. „Wir freuen uns, dass wir hier auch digital gut aufgestellt sind.“ In den vergangenen sechs Monaten habe man einen enormen „Digitalisierungssprung“ hingelegt. Die Corona-Pandemie habe dazu ihren positiven Beitrag geleistet. „Krise bedeutet immer auch Chance für Neuerungen“, sagt Dörrenberg. So konnten die rund 900 Mitglieder zuletzt durch Livestreams in Kontakt bleiben. Dafür brauche es aber eine gute Infrastruktur. Der lang geplante Umzug sei daher nur ein „konsequenter nächster Schritt gewesen“, so der Präsident. Ursprünglich war vor vier Jahren mal ein Umzug der Clubräume und der Geschäftsstelle in die alte Handwerkskammer erwogen worden.

In der neuen Geschäftsstelle finden künftig auch immer mal wieder kleinere Veranstaltungen statt. Den Auftakt macht am Mittwoch, 4. November, Simone Menne. Menne ist Managerin und Aufsichtsrätin, unter anderem bei BMW und der Deutschen Post. Größere Veranstaltungen werden mit lokalen Partnern geplant und in entsprechenden Locations durchgeführt. Zudem könne der Club durch den Umzug auch größere Räume der Lampe-Bank nutzen.