Neue Westfälische

SPD-Chef strebt kein Ministeramt an

29. Mai 2021

Norbert Walter-Borjans (68), Parteivorsitzender der SPD, plant nach der Bundestagswahl für den Fall einer Regierungsbeteiligung seiner Partei nicht mit einem Ministeramt. „Nein, da treiben mich keine Ambitionen an“, sagte er bei einer Veranstaltung des Industrie- und Handelsclubs Ostwestfalen: „Ich strebe kein persönliches Amt an“. Wichtig sei ihm vielmehr, dass die Sozialdemokratie als Volkspartei erhalten bleibe. „Mit der Konstellation von zwei großen Volksparteien im Land sind wir ja gut gefahren.“ Man müsse alles dafür tun, dass dies so bleibe. Walter-Borjans hatte sich nach dem Ende seiner Amtszeit als NRW-Finanzminister 2017 aus der Spitzenpolitik zurückgezogen. Im Dezember 2019 aber folgte sein Comeback. Gemeinsam mit Parteikollegin Saskia Esken wurde er an die Spitze der SPD gewählt. Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten ist Olaf Scholz. FOTO: imago images