Mediathek

Patient vor Profit | Dr. Klaus Reinhardt

2. November 2020

Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, ist seit 1993 als Facharzt für Allgemeinmedizin niedergelassen. Seit 2005 ist er Vizepräsident der Landesärztekam-mer Westfalen-Lippe. Seit 2011 ist er Bundesvorsitzender des Hartmannbundes. 2015 wurde Reinhardt in den Vorstand der Bundesärztekammer gewählt und ist seit 2016 Vorsitzender des Ausschusses Gebührenordnung.
Das deutsche Gesundheitswesen ist durch die Corona-Pandemie vor die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte gestellt worden. In dieser Lage hat es sich als großer Vorteil erwiesen, dass Deutschland in den vergangenen Jahren – vielen anderslautenden Forderungen zum Trotz – an einer flächendeckenden Kranken-hausversorgung und einer starken ambulanten hausärztlichen und fachärztlichen Versorgung festgehalten hat. Es wurde aber auch deutlich, wie gefährlich die jahrzehntelange Vernachlässigung des öffentlichen Gesund-heitsdienstes für unser Land war. Mit beispielloser Einsatzbereitschaft haben Ärztinnen und Ärzte aus allen Versorgungssektoren sowie die Angehörigen der anderen Gesundheitsfachberufe einen Kollaps der Gesund-heitsversorgung verhindert. Nun ist es an der Zeit, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

 

Zum Rückblick