v. l. Dr. Andreas Brokemper (CEO Henkell Freixenet), Stephan Köhler (Sprecher der Geschäftsführung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG), Tanja Maaß (Nexoy GmbH) und IHC Präsident Eduard R. Dörrenberg
IHC Sommertreff in der Klosterpforte: Netzwerken
Der Sommer geht langsam zu Ende und für die meisten hat die Arbeit längst wieder begonnen. Eine kleine Auszeit vom Alltag bot der traditionelle IHC Sommertreff Ende August. Bei schönstem Sonnenschein empfing der Industrie- und Handelsclub OWL rund 200 Mitglieder und Gäste im Garten der Hotel-Residence Klosterpforte.
Nach einem Aperitif unter freiem Himmel startete der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Begrüßung durch IHC Präsident Eduard R. Dörrenberg. Nach einem Dank an die Sponsoren (Hotel-Residence Klosterpforte, Beresa und Paderborn-Lippstadt Airport), berichtete der Präsident von seinem Sommer-Highlight, den unerwartet positiven Erlebnissen bei den Olympischen Spielen in Paris. Frankreich als Ausrichterland hätte nicht nur „groß aufgefahren“ und „geklappert“ sondern auch geliefert – nicht nur im Hinblick auf die Medaillen, sondern auch als freundlicher und sympathischer Gastgeber.
Verleihung des IHC Förderpreises
Anschließend übergaben IHC Präsidiumsmitglied Dr. Harald Schlüter und Prof. Dr. Hermann Jahnke zwei Förderpreise im Rahmen des IHC International Partnership Programs (IHC IPP) für Studierende in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Die Studentinnen Corinna Pietsch von der Universität Paderborn, die auch anwesend war, sowie Nele Braha von der Hochschule Bielefeld, bestanden das mehrstufige Auswahlverfahren. Die Laudatoren, Prof. Dr. Martin Schneider, Paderborn, und Prof. Dr. Sascha Armutat, HSBI, unterstrichen die besonderen Leistungen und das herausragende Engagement, welches die angehenden Wirtschaftswissenschaftlerinnen bereits während ihres Studiums erkennen ließen. Das IPP bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihr theoretisches Wissen in der während eines dreimonatigen Auslandspraktikums anzuwenden.
C-Level Talkrunde
Nachfolgend diskutierten IHC-Präsident Eduard R. Dörrenberg (Dr. Wolff Group), Tanja Maaß (Nexoy GmbH auf KI spezialisierter Softwarehersteller), Stephan Köhler (Komet Dental bei der Medizintechnikgruppe Gebr. Brasseler, Lemgo) und Dr. Andreas Brokemper (Henkell Freixenet) über die aktuelle Wirtschaftslage. Während jede Branche mit speziellen Herausforderungen zu kämpfen hat, waren sich die Manager in einem Punkt einig: Die aktuelle Wirtschaftspolitik in Deutschland mache es Unternehmerinnen und Unternehmern schwer. Investitionen und Wachstum fänden somit momentan an anderen Standorten sprich im Ausland statt.
Gastlichkeit in der neuen KlosterKüche
Der Sommerabend klang bei mediterranen Köstlichkeiten und raffinierten Desserts – inklusive einer eigens kreierten IHC-Torte – im neu gestalteten Bereich der KlosterKüche und auf der angrenzenden Terrasse aus. Bei dezenter Livemusik nutzten die zahlreichen Gäste aus ganz Ostwestfalen die Gelegenheit, bei einem Glas Wein oder Bier ins Gespräch neue Kontakte zu knüpfen und alte Freundschaften zu pflegen.