Rückblick

„GLORIOUS”: Das pure Vergnügen


Ball der Wirtschaft 2018 lockte 600 Gäste in die festlich geschmückte Stadthalle / 22. Ball der Wirtschaft am 9. November 2019

Die Stadthalle Bielefeld empfing die Gäste ein weiteres Mal in festlicher Dekoration. Die Spezialisten von Die Schmücker aus Halle hatten ganze Arbeit geleistet, hinzu kam ein ausgefeiltes Lichtkonzept, das unterschiedliche Stimmungen zaubern kann. Im großen Ballsaal konnte wieder bis nach 2 Uhr getanzt werden. Die Unentwegten waren bis 4 Uhr bei fetziger Discomusik auf der Tanzfläche der Lounge aktiv. Der 21. Ball der Wirtschaft war ein weiteres Mal das gesellschaftliche Highlight der Region, das Ballmotto „GLORIOUS“ passte hervorragend.

Der Ball wird gerühmt wegen seiner tanzbegeisterten Gäste. Das renommierte Orchester Hugo Strasser teilte sich mit The Westbunch Live die Bühne – Swing-Klassiker trafen auf Sängerinnen und Sänger der Extraklasse. In der Lounge waren Mrs. Garris & Friends auf der Bühne. DJ Sebastian Wappelhorst machte ein weiteres Mal Party bis in die frühen Morgenstunden.

Der 21. Ball der Wirtschaft wurde von Timo Fratz moderiert, Chefredakteur von Radio Bielefeld. Er berichtete hautnah von den Entwicklungen des Tages: Eine Neonazi-Demonstration hatte am 10. November 2018 die Stadt Bielefeld in einen Ausnahmezustand versetzt. Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen zeigte sich erleichtert, dass Demonstration und Gegendemonstrationen mit rund 7.000 Bielefelderinnen und Bielefeldern friedlich verlaufen waren – auch dank des engagierten Einsatzes der Bielefelder Polizei, die Polizistinnen und Polizisten aus ganz Deutschland in die Ostwestfalen-Metropole geholt hatte.

IHC Präsident Dr. Reinhard Ch. Zinkann dankte der Bielefeld Marketing GmbH für die großartige Organisation. Einen präsidialen Dank und viel Applaus aus dem Publikum gab es für das erneut großzügige Engagement der Sponsoren – ohne sie gäbe es keinen „Ball der Wirtschaft“. Vorher hatte der IHC Präsident eindringlich den Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement gegen rechte Aufmärsche gedankt sowie den hunderten Polizistinnen und Polizisten, die an dem Tag die Stadt geschützt hatten. Er verwies auf 40 Jahre IHC mit dem satzungsgemäßen Auftrag, sich für Toleranz in Wirtschaft und Kultur einzusetzen.

Zufrieden sein konnte am Ende einer langen Nacht Gabriela Lamm von der Bielefeld Marketing GmbH, die mit Patrick Piecha und ihrem Team die Verantwortung für die Organisation trägt. Zufrieden war auch der Chef der Stadthalle Bielefeld, Stephan Kipp, der mit seinem Team ein weiteres Mal die Wandlungsfähigkeit des Gebäudekomplexes unter Beweis stellen konnte.

Der IHC dankt den Teams von Gastico-Catering für die kulinarischen Köstlichkeiten am Gala-Buffet und den Service. Das Westfalen-Blatt hat ein weiteres Mal ein umfangreiches Ball-Magazin produziert. Die Stadtwerke Bielefeld erfreuten die Gäste mit fröhlichen Bildern, die nach Mitternacht kostenlos auslagen.

Elf Unternehmen haben den Ball 2018 als Sponsoren unterstützt: Beckhoff, Gauselmann, BMW Walkenhorst, Herforder, KPMG, Piening Personal, Porta, Sparkasse Bielefeld, Stadtwerke Bielefeld, Westfalen-Blatt, Wortmann Tamaris.

Der Termin für den 22. Ball der Wirtschaft steht bereits fest. Gefeiert wird am 9. November 2019.

Einen Rückblick in Bildern bieten die großen Bildergalerien auf der Website:
www.ball-der-wirtschaft-bielefeld.de

Samstag, 10. November 2018 19:00 Uhr
Stadthalle Bielefeld

Bilder der Veranstaltung