Rückblick

IHC Regionalkreis Gütersloh


IHC Mitglieder des Regionalkreises Gütersloh zu Gast auf dem Bioland-Hof Strotdrees in Harsewinkel.

Betriebsbesichtigung des Bioland-Hofes Strotdrees

Am 11. Juni besichtigte der IHC-Regionalkreis Gütersloh den Bioland-Hof Strotdrees in Harsewinkel.

Seit 1990 leben und arbeiten Stephanie und Ludger Strotdrees in 12. Generation auf dem Hof. Sie betreiben ökologische Landwirtschaft aus Überzeugung und mit Begeisterung.

Ein geschlossener Betriebskreislauf von Anbau, Düngung, Fütterung und Tierhaltung ist die Basis für die Öko-Bauern. Durch eine vielseitige Fruchtfolge wird das Futter für das Vieh erzeugt, selbstverständlich ohne Kunstdünger und ohne Pfanzenschutzmittel. Die Tiere (Milchkühe und Rinder, Schweine, Hühner und Hähnchen) leben in offenen Ställen und können sich frei bewegen. Ebenso sorgen die Bio-Bauern für ausreichenden Weidegang. Das Milchvieh frisst am liebsten Gras, Klee und Heu. Schweine sind Allesfresser, besonders mögen sie aber Kartoffeln, Futterrüben und Getreideschrot.

Der Rundgang beginnt für die Gruppe in den Stallungen der Tiere. Hier gibt es viel Wissenswertes über Haltung und Fütterung. Weiter geht es zur Hühnerwiese mit den beweglichen Ställen. Diese Hühnermobile sind komplett autark und stets fahrbereit. Futter, Wasser und Strom sind eingebaut. Der Versatz des Stalls ist in wenigen Minuten geschafft und wird wöchentlich vorgenommen. Automatische Auslaufklappen öffnen sich für die Tiere am Tag, um sie auf die Weide zu lassen und schließen sich am Abend, um Feinde in der Nacht aus dem Stall fern zu halten.

Sehr stolz sind die Strotdrees auch auf ihre moderne Heutrocknungsanlage, die im letzten Jahr erbaut wurde.

Die Besucher blicken hinter die Kulissen eines ökologischen Landbaubetriebs - von der Erzeugung bis hin zum Weg der Produkte ins Verkaufsregal.

Strotdrees haben sich dem Bioland-Verband angeschlossen, um in den Genuss einer umfassenden fachlichen Beratung zu kommen und ihre Produkte unter dem Markenzeichen vermarkten zu können. Die Arbeit in Bioland-Regional- und Fachgruppen bietet wichtigen kollegialen Austausch unter den Bio-Landwirten.

Im eigenen Hofladen gibt es das selbsterzeugte Rind- und Schweinefleisch, Wurst, Schinken, Eier, Gemüse und Kartoffeln aus eigenem Anbau zu kaufen.

Das Konzept hat großen Erfolg und ist schon mehrfach ausgezeichnet worden. 2014 wurde Stephanie Strotdrees als „Biobäuerin des Jahres" gekürt. Die engagierte Landwirtin aus Harsewinkel gewann den Ceres Award des Deutschen Landwirtschaftsverlags (München). Zudem erhielt der Hof Anfang 2018 den Bundespreis Ökolandbau des Landwirtschaftsministeriums.

Ausklang der Führung war im hofeigenen Laden. Dort gab es Gelegenheit, die hofeigenen Produkte zu probieren und für zu Hause ein paar Einkäufe mitzunehmen.

Text und Fotos: Anja Noack

Dienstag, 11. Juni 2019 16:30 Uhr
Harsewinkel

Bilder der Veranstaltung