Rückblick

IHC Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, Philippe Oddo, Vorstandsvorsitzender ODDO BHF, Paris


Spannender Abend mit dem Gast aus Frankreich: Philippe Oddo (M.) mit Gastgeber Jörg-Uwe Goldbeck (l.) und IHC Präsidiumsmitglied Michael W. Böllhoff.

„Ich bin ein Di-Mi-Do-Manager"

Philippe Oddo über Entwicklungen in seiner deutsch-französischen Finanzgruppe, die viele kulturelle Unterschiede managen muss

Interkulturelle Kompetenzen sind im Geschäftsleben zunehmend gefragt. Das gilt nicht nur für global agierende Konzerne, sondern bereits für das Zusammenarbeiten mit direkten Nachbarn. Was das im Alltag konkret bedeuten kann und welche Anforderungen sich daraus für ein Unternehmen ergeben, vermittelte Philippe Oddo auf eine kluge und charmante Art. Als Geschäftsführender Gesellschafter der Oddo BHF konnte er dabei auf reichlich Erfahrung zurückgreifen – denn der Pariser Bankier hat durch die Übernahme der Frankfurter BHF Bank eine deutsch-französische Finanzgruppe geschaffen.

„Ich bin ein Di-Mi-Do-Manager“ machte Oddo auf seinen Vortrag neugierig. Von dienstags bis donnerstags arbeitet er in Frankfurt, den Rest der Woche in Paris. Mit Deutschland verbindet ihn eine tiefe Leidenschaft, seitdem er hier als Schüler und Student gelebt und gelernt hat. Diese Leidenschaft und vor allem gewichtige rationale Gründe bewegten ihn zur Übernahme der BHF Bank. 2014 war die Bank Teil der BHF Kleinwort Benson Group geworden, die Mitte März 2016 zu 100 Prozent durch das französische Privatbankhaus Oddo & Cie. übernommen wurde. Im April 2017 erfolgte die Umfirmierung zur Oddo BHF Aktiengesellschaft. Für die Übernahme sprach unter anderem die Kernzielgruppe der Oddo BHF: Familienunternehmen. „Deutschland ist das Königreich der Familienunternehmen“, so der bekennende Emmanuel-Macron-Fan.

Die Finanzgruppe wird heute von vier Franzosen und vier Deutschen geleitet. Alle sind in ihrem Bereich sowohl für Deutschland als auch für Frankreich zuständig. Die Arbeitssprache ist oft Englisch, aber Reden in Deutschland müssen auf Deutsch gehalten werden, in Frankreich auf Französisch. Wichtig für ein erfolgreiches Miteinander sind aber auch die Klärung von Mentalitätsfragen und Details im Sprachgebrauch. Ein Beispiel: Unter einem Konzept verstehen Franzosen eher eine Idee, die Deutschen eine analytische und umfassende Ausarbeitung, beschreibt der Vorstandsvorsitzende seine Erfahrung. Solche Unterschiede müsse man kennen und respektieren, das sei eine Herausforderung.

Die scheint Philippe Oddo ganz gut zu meistern: „Ich bin sehr zufrieden, wir machen wieder Gewinn“, kommentierte der CEO die Geschäftsentwicklung. Die Oddo BHF verwaltet ein Kundenvermögen von über 100 Mrd. Euro. Sie beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland sowie rund 1.000 in Frankreich und Tunesien.

Die IHC Mitglieder erlebten an diesem Abend eine Premiere. Sie waren die ersten externen Gäste im gerade erst fertiggestellten neuen Büro- und Schulungsgebäude der Goldbeck GmbH in Bielefeld-Ummeln – ein beeindruckender Gebäudekomplex mit außergewöhnlichen Räumlichkeiten für hochkarätige Veranstaltungen. Hausherr und IHC Präsidiumsmitglied Jörg-Uwe Goldbeck moderierte den Abend. IHC Geschäftsführerin Susanne Schaefer-Dieterle bedankte sich im Namen aller IHC Mitglieder und zahlreicher Gäste für die Gastfreundschaft.

www.oddo-bhf.com

Text: Ute Schönefeldt / Fotos: Susanne Freitag

Mittwoch, 07. November 2018 19:00 Uhr
Goldbeck, NEUBAU
Philippe Oddo, Vorstandsvorsitzender ODDO BHF, Paris