v. l. Marc Freyberg, Geschäftsführer der Leineweber GmbH & Co KG und Regionalkreissprecher Johannes Meinhold
Am 25.11.2025 drehte sich beim Industrie- und Handelsclub OWL (IHC) alles um das Thema Mode. Johannes Meinhold, Geschäftsführer der Firma SOKRATHERM GmbH Energie- und Wärmetechnik, begrüßte als Sprecher des IHC-Regionalkreises Herford rund 50 interessierte Mitglieder im stylischen Brax-Sky-Showroom der Firma Leineweber GmbH & Co. KG im Herzen von Herford.
Unter dem Motto „We make people feel good” nahm Marc Freyberg, der Geschäftsführer der Leineweber GmbH & Co KG, die Gäste mit auf eine spannende Reise durch die Firmengeschichte des Bekleidungsherstellers. Er erläuterte eindrucksvoll die Entwicklung bis zur heutigen sehr erfolgreichen Casual-Modemarke und gab auch Einblicke in die spannenden Zukunfts-Visionen.
Seit der Gründung eines Fachgeschäfts für Herrenkonfektion im Jahr 1888 durch Bernward Leineweber und seine Frau Mary in Berlin und der Übernahme durch Herbert Tengelmann im Jahr 1932 bis zum heutigen Unternehmen Brax Leineweber, ist in der Modewelt viel passiert. 1950 entstand der Markenname Brax, unter dem zuerst Hosen produziert wurden, Ende der 90er Jahre wurde der erste Brax-Shop eröffnet, dem viele weitere folgten - zuletzt in bester Lage am Münchner Viktualienmarkt. Im Jahr 2003 wurde die Produktpalette um Oberteile erweitert. Zudem wurden durch die Übernahme des Jacken-Spezialisten Fuchs Schmitt im Jahr 2024 entscheidende Schritte in Richtung des erfolgreichen Ausbaus einer hochwertigen und funktionalen Brax Outdoor-Kollektion gemacht.
Brax beliefert über verschiedene Vertriebskanäle im stationären und Online-Handel über 60 Länder, ist auf 1.566 Verkaufsflächen vertreten, betreibt 58 Brax-Stores und 20 Outlets, davon auch eines in Herford, wo sich der Firmensitz befindet. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.100 Mitarbeitende, davon rund 550 in Herford. Trotz teilweise herausfordernder Zeiten in der globalen Modebranche zählt Brax zu einem der umsatzstärksten Modeunternehmen. Bei allem Erfolg wird aber auch großen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung gelegt.
Mit viel Engagement, Ideenreichtum und Tatkraft setzt Brax seine Innovationen und Weiterentwicklungen in der ständig wechselnden Modelandschaft fort. In diesem Jahr hat das Unternehmen mit der Brax Roadshow, die in sieben Städten von Wien bis Sylt Station machte, eine ganz neue Idee sehr erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde die Brax-Markenwelt in einem mobilen Cube für die Kunden hautnah erlebbar gemacht.
Brax hat noch viel vor - davon konnte Herr Freyberg alle Gäste, mit seiner mitreißenden Art und seiner langjährigen Begeisterung für Mode und die Brax-Welt überzeugen.
Beim anschließenden geselligen Beisammensein waren sich alle Gäste einig, dass dies ein sehr interessanter und inspirierender Besuch in der Modewelt der Firma Leineweber Brax war. Bei einem sehr schmackhaften Buffet, kühlen Getränken und guten Gesprächen ließen sie den Abend ausklingen. Ein besonderes Dankeschön geht an das gesamte Brax-Team für die exzellente Gastfreundschaft.