Rückblick

Regionalkreis Gütersloh, virtuelle Unternehmenspräsentation Schüttflix GmbH


Christian Hülsewig, CEO und Gründer Schüttflix GmbH
Foto: www.schuettflix.de

Ein digitales Start-Up revolutioniert den Schüttgut-Markt

Am 29.09.2020 begrüßte Alexander Hakenholt, Sprecher des Regionalkreises Gütersloh, die Mitglieder zur virtuellen Unternehmenspräsentation der Schüttflix GmbH.

Christian Hülsewig, Absolvent der Bentley University in Boston und CEO sowie Gründer des Start- ups, erläuterte in einem spannenden Vortrag die Entstehungsgeschichte des Unternehmens sowie seine Visionen für die Zukunft. Der 33-Jährige verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Logistikmanagement international tätiger Konzerne. Zuletzt verantwortete er bei Microsoft in Seattle das globale Fulfillment- und Distributionsnetzwerk.

Das enorme Digitalisierungspotential des Schüttgutmarktes erkannte Christian Hülsewig bei Arbeiten auf der eigenen Baustelle im ostwestfälischen Herford. Sein Frust über unpünktliche Lieferungen zu intransparenten Preisen, die am falschen Ort abgeladen wurden, führte 2018 zur Gründung von Schüttflix. Als Partner und Investor konnte Hülsewig den Gütersloher Unternehmer Thomas Hagedorn gewinnen. Im letzten Jahr kam zudem die Schauspielerin Sophia Thomalla als Gesellschafterin und polarisierende Marken-Botschafterin dazu.

Mit Schüttflix ist die Bestellung und Lieferung von Schüttgut für das B2B-Geschäft einfach und transparent. Von der Order über den Lieferschein bis hin zur Rechnung: alles wird digital abgewickelt. Ein Kunde bestellt per App sein gewünschtes Produkt, Schüttflix ermittelt in Sekundenschnelle den optimalen Lieferanten und liefert über eine Spedition den Auftrag zum Wunschtermin auf die Baustelle aus.

Inzwischen arbeitet man mit 1900 Partnern (Spediteure, Lieferanten und Erzeuger von Schüttgut) zusammen. Noch ist NRW das Kerngebiet, bis Anfang 2021 will das Unternehmen in ganz Deutschland lieferfähig sein. Der nächste Schritt ist mit der Expansion in das Ausland bereits definiert.

Derzeit beschäftigt Schüttflix 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Hier soll in den kommenden Monaten in den Bereichen IT, Key Account, Marketing und Vertrieb kräftig Personal aufgebaut werden“, so Christian Hülsewig.

Aus der Runde kamen viele Fragen zum Geschäftsmodell und den Zukunftsplänen des jungen Unternehmens. Man darf auf die weitere Entwicklung sehr gespannt sein, immer getreu dem Motto

„Das richtige Produkt, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“.

Text: Anja Noack

Dienstag, 29. September 2020 18:00 Uhr
Gütersloh
Christian Hülsewig, CEO und Gründer Schüttflix GmbH