Aktuelle Meldungen

Weihnachtsessen im Schlichte Hof

8. Dezember 2022

Das Jahresende ist immer eine Zeit, um Bilanz zu ziehen. So nutzte auch IHC-Präsident Eduard R. Dörrenberg die Gelegenheit, anlässlich des IHC-Weihnachtsessens das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Mehr als 70 Mitglieder des Industrie- und Handelsclubs OWL waren im adventlich geschmückten Schlichte Hof zusammengekommen, nachdem der Anlass in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausfallen musste.

Trotz Dauerkrisen durch den Klimawandel, Pandemie und den Ukraine-Krieg riet Dörrenberg den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern, sich nicht entmutigen zu lassen. „Wir müssen an unserer eigenen Stärke arbeiten, um in der globalen Wirtschaft bestehen zu können“, so der IHC-Präsident. Auf seinen Auslandsreisen stelle er immer wieder fest, dass Deutschland nicht der „Nabel der Welt“ sei und es auch andere Sichtweisen auf die aktuellen Krisen gebe. „Jeder kann aber etwas vor Ort dafür tun, um die Region und das Land nach vorn zu bringen“, so Dörrenbergs Appell. Als Beispiel berichtete er von der Aktion eines Münsteraner Unternehmers, der einen Boxclub für Migranten gegründet habe. Das Aufnahmekriterium sei die Teilnahme am Deutschunterricht. „Von solchen Ideen brauchen wir mehr“, so Dörrenberg.

Mit Blick auf den IHC zog Dörrenberg eine positive Bilanz dieses Jahres: Die Digitalisierung sei weiter vorangeschritten und viele Veranstaltungen können wahlweise live und online besucht werden. Ebenfalls geglückt sei die Wiederbelebung des Netzwerks F der IHC-Frauen, die neben anderen Aktivitäten eine Reise nach Berlin unternahmen, sowie die Verjüngung des Clubs. Start-up- und Schnuppermitgliedschaften trügen erste Früchte.

Im kommenden Jahr möchte das Präsidium gern vermehrt Paderborner Unternehmen für den IHC gewinnen. „Das ist noch ein weißer Fleck auf der IHC-Landkarte“, so der Präsident. Erste Kontakte habe man aber bereits geknüpft. Auf die Mitglieder, so Dörrenberg, warten 2023 wieder viele erstklassige Rednerinnen und Redner aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Für den ins Frühjahr verlegten Jahrsempfang am 15. März 2023 kündigte Dörrenberg augenzwinkernd einen Präsidentengipfel an: Einen Talk zwischen Hauptredner und IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker und dem IHC-Präsidenten.

Bevor er die Mitglieder zu Apfel-Selleriesüppchen und Entenbraten entließ, bedankte sich Dörrenberg noch bei all jenen, ohne die der Industrie- und Handelsclub nicht das wäre, was er ist: der Geschäftsstelle, den Präsidiumsmitglieder, den Sprechern der Regionalkreise, den Partnern und Sponsoren und nicht zuletzt den Mitgliedern. An alle gingen die herzlichsten Wünsche für eine frohe und erholsame Weihnachtszeit.