Rückblick

22. Ball der Wirtschaft


Der Ball der Wirtschaft 2019 lockte 600 Gäste in die festlich geschmückte Stadthalle

22. Ball der Wirtschaft

Traditionell, am Abend des zweiten Samstags im November, feierten etwa 600 Mitglieder und Gäste des IHC Industrie und Handelsclubs Ostwestfalen-Lippe in der festlich geschmückten Stadthalle Bielefeld den 22. Ball der Wirtschaft. Für die aufwändige Organisation dieses imposanten Abends sorgte auch dieses Jahr wieder die Bielefeld Marketing GmbH. Ein Abend, der traditionell den Gästen Freude verspricht aber auch ein bewegender Abend, aufgrund des Gedenkens an die Novemberpogrome von 1938 und, der ein weiteres Mal in Folge geprägt war von einem Nazi-Aufmarsch durch die Bielefelder Innenstadt und zahlreichen Gegendemonstrationen.

Noch vor der eigentlichen Eröffnung des Balls ging IHC Präsident, Eduard R. Dörrenberg, in seiner Rede mit deutlichen und ausführlichen Statements auf die Geschehnisse des Tages in Bielefeld sowie auch auf die Ereignisse, welche die deutsche Geschichte mit dem Datum des 9. Novembers verbindet, ein. In diesem Zusammenhang machte Eduard R. Dörrenberg auch sein Unverständnis und seine Erschütterung über die Entscheidung an diesem Tag, eine Demonstration von Rechten zugelassen zu haben, unverkennbar deutlich: „Der Tag zeigt uns, dass Dinge, die rechtlich erlaubt sein dürfen, aber dennoch – und davon bin ich überzeugt – falsch sind." Zum Ende des nachdenklichen Teils seiner Rede bat er alle Gäste sich von Ihren Plätzen zu erheben und in einer Minute des Gedenkens innezuhalten.

Aber auch Optimismus, Mut und Freude prägten den Abend. „Denn immerhin bietet sich der 9. November 2019 auch dazu an, über den Fall der Mauer freuen zu dürfen“, so der Präsident. Auch zur Wiedervereinigung und Vereinigung Europas fand er lobende Worte und zitierte die IHC Satzung mit den Worten: „Der Club strebt den Kontakt mit anderen Gruppen der Gesellschaft an – und zwar ohne Rücksicht auf deren politischen, sozialen und religiösen Standort -, um durch gemeinsame Gespräche mehr Verständnis füreinander zu wecken. Insbesondere soll damit der fortschreitenden Polarisierung von Gruppen unserer Gesellschaft entgegengewirkt werden. Der Club versteht sich als politische und gesellschaftliche Ausgleichskraft.“ Klare Worte des IHCs, die den langjährigen Sinn Zweck des Clubgedankens widergeben und eines Clubs, der dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen feierte. „Ich wünsche mir wieder etwas mehr Mut und Zuversicht, denn einerseits geht es unserer Gesellschaft so gut wie nie zuvor und dennoch werden die aktuellen Themen, mit denen sich unsere Gesellschaft auseinanderzusetzen habe, auch viel Mut und Optimismus fordern.“ Dörrenberg erntete großen Applaus für seine offenen Worte, welche gefolgt wurden vom ersten musikalischen Highlight des Abends - mit klassischem Ballroom-Feeling, dem Capital Dance Orchestra. Und es schloss sich ebenso traditionell ein Ballabend an, bei dem sich die Gäste bei leckerem Essen und in angenehmer Atmosphäre austauschen konnten.

Einen Rückblick in Bildern bieten die großen Bildergalerien auf der Website:
www.ball-der-wirtschaft-bielefeld.de

Medienresonanz

Samstag, 09. November 2019 18:30 Uhr
Stadthalle Bielefeld

Bilder der Veranstaltung