Mediathek

Der Malteserorden: ein merkwürdiges Relikt aus dem Mittelalter mit hochmodernen Aufgaben und Lösungen | Stephan Freiherr Spies von Büllesheim

14. September 2020

„Wer den Geist der Gemeinschaft verstehen und erkennen will, sollte sich ansehen, was sie tut und für was sie sich stark macht. So unterschiedlich die Projekte auch sind, haben sie doch alle das gemeinsame Ziel: dem Armen und Kranken zu dienen und den Glauben zu vertiefen und weiterzugeben.“

Stephan Freiherr Spies von Büllesheim, gebürtiger Rheinländer, Jahrgang 1962, ist seit 1994 als Rechtsanwalt am Landesgericht Dresden und seit 2000 auch am OLG zugelassen. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann hat er in Bonn und Berlin Jura studiert und ist heute Fachanwalt für Steuerrecht.1994 wurde er Mitglied des Malteserordens und ab 2014 Kanzler des deutschen Ordensteils.
Ein Rückblick auf 150 Jahre Deutsche Assoziation zeigt, wie sich aus bescheidenen Anfängen durch großes Engagement und visionären Impulsen eine große und tatkräftige Organisation entwickeln konnte.

 

Zum Rückblick