Westfalen-Blatt

„Ball der Wirtschaft“ abgesagt

7. Februar 2020

Im November 2019 fand der 22. Ball der Wirtschaft in der Bielefelder Stadthalle statt.

Bielefeld: Veranstalter nimmt kreative Pause – Paderborn: noch keine Veranstaltungshalle

Bielefeld/Paderborn (WB). In diesem Jahr wird es keinen „Ball der Wirtschaft“ in Bielefeld geben. Der veranstaltende Industrie- und Handelsclub OWL sagt die für 7. November geplante Veranstaltung ab. In einer Mail an die Mitglieder begründet der Bielefelder Unternehmer und IHC-Präsident Eduard Dörrenberg den Schritt mit einer geplanten Neuausrichtung des Balls. Dafür, wie sie aussehen soll, solle zunächst die Meinung der Mitglieder eingeholt werden.

Der Ball sei nicht für alle Zukunft abgesagt. Dörrenberg nennt das Verfahren eine „kreative Auszeit“. Sie werde genutzt, um die Veranstaltung auf ihre Zukunftsfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln. Das Thema „Ball der Wirtschaft“ sei Teil einer generellen Befragung der 900 IHC-Mitglieder. Auch andere Veranstaltungen würden überprüft.

Traditionell fand der „Ball der Wirtschaft“ am zweiten Samstag im November in der Bielefelder Stadthalle statt. Die Zahl der Besucher ging zuletzt zurück. Beim 22. Ball feierten noch 600 statt früher mal 1000 Gäste; Motto „Why so serious?“ Mit dabei waren 2019 unter anderem die Chefs des Detmolder Schuhherstellers Wortmann, des Verler Küchenproduzenten Nobilia, der Möbelhauskette Porta sowie der Eduard Dörrenberg Foto: Schwabe Bielefelder Firmen Delius und Seidensticker. Dagegen fehlten Dr. Oetker, Miele, Bertelsmann und Beckhoff – im Gegensatz zu früheren Bällen. Noch nicht mal die früheren IHC-Präsidenten waren gekommen, und vom aktuellen IHC-Präsidium nur die Hälfte der Mitglieder.

Von 2016 bis 2018 gab es in Paderborn in gewisser Weise eine Konkurrenzveranstaltung. Aber auch der dortige „Ball der Wirtschaft“ steht, nachdem er 2019 bereits ausfiel, 2020 auf der Kippe. Man sei auf der Suche nach einer Veranstaltungsstätte, sagte Thomas Sprehe, Vorsitzender des Wirtschaftsclubs Paderborn und Höxter, am Donnerstag auf Anfrage. Im vorigen Jahr fanden die Organisatoren keine geeignete Halle für die mehr als 400 Gäste.

Premiere feierte der Paderborner Ball 2016 – damals in der Paderhalle, wo auch die Neuauflage 2017 stattfand. 2018 wechselten die Veranstalter nach Schloß Neuhaus in die Schlosshalle. Damals kamen 350 Gäste. Großen Zuspruch fand 2019 mit 550 Besuchern der eigenständige „Ball des Handwerks“ in der Paderhalle.

Ein Hinweis, dass die Auszeit in Bielefeld kein generelles Aus sein muss, findet sich im Dank Dörrenbergs an die Sponsoren, „die in den letzten beiden Jahrzehnten den Ball der Wirtschaft zu einem der schönsten Feste der Region gemacht haben“. Er hoffe sehr, dass sie nach der Pause wieder dabei seien.