Westfalen-Blatt

Bielefeld(WB). Zeitenwende beim Industrie- und Handelsclub (IHC) Ostwestfalen-Lippe:

25. März 2019

Bielefeld(WB). Zeitenwende beim Industrie- und Handelsclub (IHC) Ostwestfalen-Lippe: Erstmals in der 40-jährigen Vereinsgeschichte werden morgen zwei Frauen ins Präsidium einziehen. Zugleich wird Eduard Dörrenberg aller Voraussicht nach Präsident.

Firmen sind von Gesetz wegen Mitglied der Industrie- und Handels- oder Handwerkskammer. Darüber hinaus gibt es Arbeitgeberorganisationen, Branchenverbände und Vereine wie den Verband der Unternehmerinnen, den Marketingclub, Gildenhaus, die Familienunternehmer, den Bund junger Unternehmer, Bund katholischer Unternehmer, Wirtschaftsjunioren und andere Gruppen etwa auf Kreisebene, in denen sich Unternehmer und Manager in der Freizeit austauschen, beraten oder einfach »netzwerken«. Keine der Organisationen ist allerdings in OWL so groß wie der IHC.

»Mein oberstes Ziel ist es, die Marktführerschaft des IHC in der Region zu erhalten und auszubauen«, sagte Eduard Dörrenberg. Der geschäftsführende Gesellschafter des Bielefelder Kosmetik- und Pharmaherstellers Dr. Wolff ist einziger Kandidat bei der am Dienstag stattfindenden Jahresversammlung. Dörrenberg, der zuletzt vier Jahre in Singapur gelebt hat, ist bekannt dafür, dass er auch mal Tacheles redet, wenn er es für angebracht hält. Sein Ziel ist es, neue, jüngere Mitglieder in den IHC zu integrieren. Dabei betont er aber: »Ein fertiges Programm habe ich schon deshalb nicht, weil das Amt des IHC-Präsidenten keine One-Man-Show ist.«

Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter des Gütersloher Hausgeräte-Herstellers Miele, wurde 2013 als damals sechster Präsident und Nachfolger von Dirk U. Hindrichs an die Spitze des Clubs gewählt. Er nutzte seine nationalen und internationalen Kontakte, um immer wieder prominente Rednerinnen und Redner für den IHC zu verpflichten, zuletzt am vergangenen Donnerstag den Adidas-Vorstandschef Kasper Rorsted. Seine eigenen Ausführungen nicht nur bei der Eröffnung des jährlich stattfindenden IHC-Wirtschaftsballs spickte er gern mit Zitaten großer Dichter aus der deutschen Klassik.

Geschäftsführerin ist seit 2010 Susanne Schaefer-Dieterle. Das Förderprogramm IPP für Studierende der drei OWL-Hochschulen managt Christiane Gräfin Matuschka. Nur das Clubpräsidium war bisher in Männerhand. Das wird sich auf der morgigen Jahresversammlung ändern. Von drei Kandidaten für drei Vorstandsämter sind zwei Frauen. Verena Pausder ist geschäftsführende Gesellschafterin von Fox & Sheep, das Apps für Kinder produziert, sowie Gesellschafterin des Bielefelder Familienunternehmens Delius. Die Bankkauffrau und Juristin Laura von Schubert (FDP) engagiert sich in der Stadt Bielefeld politisch und für den Kunstverein. Philip Harting ist Gesellschafter und Vorstandschef des Espelkamper Familienunternehmens Harting. Daniel Terberger, für den Christoph Mohn als Vizepräsident kandidiert, und Alfred Oetker scheiden aus. Komplettiert wird das Präsidium durch Hans Beckhoff (Verl), Michael Böllhoff und Harald Schlüter (beide Bielefeld), die erneut antreten dürfen.