Westfalen-Blatt

Neue Küche im Harms-Markt

26. April 2022

Koch Fabian Brendel (von links) mit IHC-Geschäftsführerin Cornelia Moss, Projektleiterin Sarah Seebode und Pioneers Club-Geschäftsführerin Britta Herbst in der neuen, 45 Quadratmeter großen „Pioneers Kitchen“ im Harms-Markt. Foto: Bernhard Pierel

Bielefeld hu: Seit fast drei Wochen hat der Harms-Markt geöffnet. „Und wir sind sehr zufrieden mit dem Interesse und den Besucherzahlen. Auch von den Standbetreibern bekommen wir viel positive Rückmeldung“, sagt Projektleiterin Sarah Seebode.

Noch sind nicht alle der 22 Stände in der neuen Markthalle im Gebäude zwischen Gold- und Ritterstraße eröffnet. Doch das soll sich in den kommenden Wochen ändern, erklärt Britta Herbst, Geschäftsführerin der Pioneers Space GmbH, die den Harms-Markt betreibt. „Und so können sich die Besucher immer wieder auf etwas neues freuen.“

Der Pioneers Club selbst ist jetzt auch in der Markthalle in der Innenstadt präsent. Dort gibt es nun auf 45 Quadratmetern Fläche die „Pioneers Kitchen“, die Mitglieder des Industrie- und Handelsclubs (IHC) am Montag bei einer Führung durch den Harms-Markt als erste kennenlernten.

Der Pioneers Club, der Unternehmer und Start-up-Gründer mit neuen Ideen zusammenbringt, hat seine Räume direkt über dem Harms-Markt in der erste Etage des Gebäudes. „Deshalb ist die Küche eine gute Ergänzung. Sie ist ein Schaufenster, in dem sich der Pioneers Club präsentieren kann“, erläutert Geschäftsführerin Britta Herbst.

Genutzt werden kann die Küche für Firmenveranstaltungen und als Showküche. Britta Herbst: „Nach einer Tagung oder Schulung in unseren Räumen in der ersten Etage kann zum Beispiel hier am Abend gemeinsam gekocht und gegessen werden. Aber auch Team-Building-Veranstaltungen sind dort möglich.“

Platz bietet die „Pioneers Kitchen“ für etwa 25 Menschen, die dort selbst am Herd aktiv sein oder sich von einem Fachmann bekochen lassen können.

Bei der Veranstaltung des IHC lernten am Montag mehr als 40 Gäste zunächst die Räume des Pioneers Clubs und den Harms-Markt und dann auch die neue „Pioneers Kirchen“ kennen. „Wir freuen uns, dass wir diese als erste erkunden dürfen“, sagte IHC-Geschäftsführerin Cornelia Moss.