Mitgliederversammlung 2019

Einstimmig gewählt: Das IHC Präsidium für die Amtszeit 2019 bis 2021. Im Bild (v. l.): Dr. Harald Schlüter, Laura von Schubert, Philip F. W. Harting, IHC Präsident Eduard R. Dörrenberg, IHC Vizepräsident Christoph Mohn, Verena Pausder, Jörg-Uwe Goldbeck, Michael W. Böllhoff. Auf dem Foto fehlt Hans Beckhoff.

Foto: Susanne Freitag

Eduard R. Dörrenberg neuer IHC Präsident

Neun Präsidiumsmitglieder einstimmig gewählt

In großer Einmütigkeit ist die IHC Mitgliederversammlung 2019 verlaufen. Zum neuen IHC Präsidenten wurde Eduard R. Dörrenberg gewählt, seit 2017 Mitglied im Präsidium des Industrie- und Handelsclubs Ostwestfalen-Lippe. Dörrenberg tritt die Nachfolge von Dr. Reinhard Ch. Zinkann an, der nach 20 Jahre im IHC Präsidium satzungsgemäß aus dem Amt geschieden ist.

Eduard R. Dörrenberg ist der 7. IHC Präsident. Der 50 Jahre alte Urenkel des Unternehmensgründers Dr. August Wolff ist seit April 1998 geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG und seit 2004 der Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel. Von 2014 an baute Eduard R. Dörrenberg das Geschäft im asiatischen Raum auf und zog dafür mit seiner Familie für vier Jahre nach Singapur. China zählt inzwischen zum schnellst wachsenden Export-Markt für Dr. Wolff. In der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe ist Eduard R. Dörrenberg heute für die Bereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb verantwortlich.

IHC Vizepräsident: Christoph Mohn
Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrates Bertelsmann SE & Co. KGaA, ist seit 2015 Mitglied des IHC Präsidiums und wurde zum IHC Vizepräsidenten gewählt. Nicht mehr kandidieren konnte Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender der KATAG AG. Terberger war seit 2005 Mitglied im IHC Präsidium und seit 2013 IHC Vizepräsident. Auch die Amtszeit von Dr. Alfred Oetker, seit 2011 im Präsidium, war im März 2019 abgelaufen.

Erneut gewählt wurden Hans Beckhoff, Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, seit 2017 Mitglied im IHC Präsidium, Michael W. Böllhoff, Böllhoff Gruppe (seit 2015), Jörg-Uwe Goldbeck, GOLDBECK GmbH (seit 2013) sowie Rechtsanwalt und Notar Dr. Harald Schlüter, seit März 2017 IHC Schatzmeister.

Drei neue Gesichter im IHC Präsidium
Neu gewählt wurde Philip F. W. Harting, Vorstandsvorsitzender und persönlich haftender Gesellschafter der HARTING Technologiegruppe in Espelkamp. Harting hatte bereits im Januar 2019 die Leitung des IHC Regionalkreises Herford von Dr. Dieter Wirths übernommen. Wirths hatte den IHC Regionalkreis Herford seit 2002 geleitet und in dieser Zeit 49 Veranstaltungen organisiert.

Ebenfalls neu im IHC Präsidium ist Verena Pausder, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fox & Sheep GmbH, die seit 2012 Apps für Kinder produziert, sowie der HABA Digital GmbH, die Digitalwerkstätten für Kinder in ganz Deutschland betreibt. Die Gesellschafterin des Familienunternehmens DELIUS ist Mitglied des „Innovation Council“ von Staatsministerin Dorothee Bär sowie Mitglied im „Beirat junge Wirtschaft“ von Wirtschaftsminister Altmaier. Pausder lebt und arbeitet in Berlin.

Die neunte Position im IHC Präsidium besetzt Laura von Schubert aus Bielefeld. Sie  absolvierte eine Lehre zur Bankkauffrau bei Sal. Oppenheim und studierte Rechtswissenschaften in London und Passau. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete sie als Junior Solicitor bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Clifford Chance in London und Frankfurt. Seit März 2018 ist sie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Piper Deutschland AG mit Sitz in Calden.

Jahresrückblich 2018
In seinem Rückblick auf das Jahr 2018 berichtete Dr. Reinhard Ch. Zinkann von rund 40 IHC Veranstaltungen mit mehr als 3.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Interesse am IHC ist ungebrochen  groß: Die Statistik meldet 910 Mitglieder, davon mehr als 50 neue Mitglieder, die 2018 eingetreten sind. 139 oder 15,3 Prozent der Mitglieder sind Frauen. „Im IHC NetzwerkF – Frauen im IHC“ gibt es auch 2019 Sonderveranstaltungen, darunter eine Reise nach Weimar und Chemnitz.

Bestens entwickelt haben sich die IHC Regionalkreise Gütersloh (Alexander Hakenholt), Herford (Philip F. W. Harting) und Lippe (Christiane Gräfin Matuschka). Bei den „Social Events“ stehen die IHC Rallye, das IHC Golfturnier oder der vorweihnachtliche Clubabend auf dem Programm. Der IHC ist in diesem Jahr 40 Jahre alt. Der runde Geburtstag wird im Rahmen des 9. IHC Sommertreffs am 29. August 2019 im Dr. Wolff Institut gefeiert. Aktuelle Details zum Programm liefert ständig die IHC Website.

Dank an Dr. Reinhard Ch. Zinkann

Nach sechs Jahren im Amt wurde Dr. Reinhard Ch. Zinkann als IHC Präsident verabschiedet. IHC Ehrenmitglied Herbert Sommer dankte dem 59-Jährigen, den er selbst in jungen Jahren in den Club geholt hatte, für sein herausragendes Engagement. Ein Urteil, das mehr als 180 IHC Mitglieder mit viel Applaus begleiteten.

Der geschäftsführende Gesellschafter von Miele & Cie. KG in Gütersloh war im Juli 1994 in den IHC eingetreten. 1999 wurde er in das IHC Präsidium gewählt, von 2005 bis 2013 war er IHC Vizepräsident. 2013 wurde Zinkann zum IHC Präsidenten gewählt. In seiner Präsidentschaft ist die Zahl der IHC Mitglieder auf jetzt über 900 gestiegen.

Sein deutschlandweites und internationales Engagement in zahlreichen Organisationen, Verbänden und Vereinigungen nutzte der IHC Präsident, um herausragende Rednerinnen und Redner für das IHC Programm zu gewinnen. Diese Kontakte will er dem IHC auch nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidium zur Verfügung stellen. Zinkann wechselt in den IHC Beirat und übernimmt der Tradition im Wirtschaftsclub folgend das Amt des Beiratsvorsitzenden von Dirk U. Hindrichs. Zinkann dankte seinem Vorgänger Hindrichs, der acht Jahre lang, von 2005 bis 2013, erfolgreicher IHC Präsident war und von 2013 bis 2019 IHC Beiratsvorsitzender.

IHC International Partnership Program

Im Vorfeld der IHC Mitgliederversammlung wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des IHC IPP geehrt. In den letzten 24 Jahren sind 70 Studierende ausgewählt worden, die einen Zuschuss in Höhe von 3.600 Euro für ein dreimonatiges Auslandspraktikum in Kooperation mit einem Unternehmen der Region bekommen. Applaus gab es für Elisa Gütschleg von der Universität Paderborn und Sophia Cara Hahn, Fachhochschule Bielefeld. Der dritte Preisträger, Timo Dominik Kniepkamp von der Universität Bielefeld arbeitet derzeit in New York.

Im Vorfeld hatte Inga Stemberg, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, von ihrem Praktikum bei Jowat in Malaysia berichtet – eine spannende Schilderung, die den Wert des IHC IPP deutlich machte. Inga Stemberg war 2018 eine von vier Preisträgerinnen und Preisträgern.

Rubrik IPP 2019

Medienresonanz