Medienresonanz 2020

8. Dezember 2020

IHC will im Wahljahr Politiker nach OWL locken

Eduard Dörrenberg (l.) und Thomas Seim im Gespräch. Foto: mika Im Januar hofft Club-Präsident Dörrenberg auf den Besuch von Wolfgang Schäuble – weitere Planung durch Corona erschwert. Bielefeld (ts/mika). Eduard …

16. September 2020

Armin Laschet zu Gast in OWL– per Videoschalte

NRW-Ministerpräsident diskutiert mit Mitgliedern des IHC Ostwestfalen-Lippe über Risiken und Chancen der Pandemie – und verteidigt die frühe Öffnung der Möbelhäuser. Bielefeld/Düsseldorf. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat den Einzelhandel in …

11. September 2020

Manifest für ein „neues Land“

Start-up-Unternehmerin Verena Pausder: Deutschland muss sich endlich digitalisieren Bielefeld (WB). Die Pandemie wird derzeit von vielen vor allem als Gefahr wahrgenommen. Hinter dem Berg von Maßnahmen zur Krisenbewältigung verschwindet die …

13. Juli 2020

IHC rückt näher ins Zentrum

Bielefeld(mot). Neuer Standort für die Geschäftsstelle: Der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe (IHC) hat seine Anlaufstelle für Mitglieder noch näher ins Bielefelder Zentrum gerückt. Nach 17 Jahren am Niederwall zog das …

7. Juli 2020

IHC OWL zieht in Bielefeld um

Bielefeld(fr). Es stand seit langem fest: Der Industrie- und Handelsclub in OWL brauchte in Bielefeld neue Räumlichkeiten für seine Geschäftsstelle. Nun hat der IHC sie gefunden. Er zieht vom Niederwall …

7. Juli 2020

Neue Räume für den IHC

Bielefeld (WB/in). Nach 17 Jahren bezieht der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe innerhalb Bielefelds um. Mit der neuen Adresse rückt der IHC noch näher an den Kern der Altstadt. Mit 900 …

20. Juni 2020

„Die lnnenstädte werden sich verändern“

IHC-TaIkrunde: Der Textilhändler Oliver Hüsken regt neue Kooperationen des Einzelhandels mit Kultur, Bildung und Gastronomie an. Er prophezeit Leerstände und sinkende Mieten in Folge der Corona-Krise. Bielefeld. Der Einzelhandel wird …

21. Mai 2020

Krise verändert die Arbeitswelt

Wie ostwestfälische Familienunternehmer die Pandemie erleben und managen. IHC-Präsident Dörrenberg sieht die Zeit als Beschleuniger von „nötigen Entwicklungen“. Bielefeld. Krisen bergen auch Chancen für Neuerungen. Den ersten Unternehmertalk als Livestream …

24. April 2020

Was die Wirtschaft vom DSC lernt

Arminia-Geschäftsführer Markus Rejek referiert vor dem Industrie- und Handelsclub über das Spezifikum Profifußball und sein Krisenmanagement während Corona. Bielefeld. Markus Rejek ist in seiner Rolle als Geschäftsführer von Arminia Bielefeld …

11. März 2020

Rundumschlag: Laut Ex-Telekom-Chef hinkt Europa überall hinterher

Am Coronavirus zeigt sich laut René Obermann symptomatisch, was in Sachen Digitalisierung in Deutschland und Europa alles schief läuft. Bielefeld. „Wir fallen zurück“ – das ist laut Ex-Telekom-Chef René Obermann …

11. März 2020

„Digitales Europa, Mut zur Lücke“.

René Obermann(57), Ex-Telekom-Chef, warnte vor dem Industrie-und Handelsclub OWL in Bielefeld: Europa dürfe im digitalen Bereich nicht den Anschluss verlieren. Angesichts von Pandemien sei es absurd, dass im medizinischen Bereich …

19. Februar 2020

„Der Mensch muss Mittelpunkt bleiben“

Jörg Dräger (52), Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung, warnt, bei Entscheidungen unkritisch Algorithmen das Feld zu überlassen. „Der Mensch muss im Mittelpunkt bleiben.“ Algorithmen seien weder gut noch schlecht. „Es liegt an …

7. Februar 2020

IHC sagt Ball der Wirtschaft ab

Bielefeld(fr). Rund 600 Gäste hatten erst im vergangenen November wieder auf Einladung des Industrie- und Handelsclubs (IHC) Ostwestfalen-Lippe den traditionsreichen Ball der Wirtschaft in Bielefeld gefeiert. Zwar fehlte im 22. …

7. Februar 2020

„Ball der Wirtschaft“ abgesagt

Bielefeld: Veranstalter nimmt kreative Pause – Paderborn: noch keine Veranstaltungshalle Bielefeld/Paderborn (WB). In diesem Jahr wird es keinen „Ball der Wirtschaft“ in Bielefeld geben. Der veranstaltende Industrie- und Handelsclub OWL …

23. Januar 2020

Beckhoff: OWL muss auf KI setzen

Beim IHC-Neujahresempfang spricht der Verler Physiker und Unternehmer über Fortschritte der Computertechnik. Sein Fazit ist gruselig und hoffnungsvoll zugleich. Bielefeld. Bei Hans Beckhoff muss man genau hinhören. Der Unternehmer aus …

7. Januar 2020

„Mittelmaß heißt Abstiegskampf“

Eduard Dörrenberg, der Präsident des Industrie- und Handelsclubs OWL, zieht im Interview nach den ersten Monaten im Amt Bilanz. Wie ist die Lage der Unternehmen in der Region? Neue Westfälische

Veranstaltungen

Medienresonanz